Die heilsame Kraft von Musik & Klang


Was sind Mantras?

 


Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn viele aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt.

Yehudi Menhuin

 

Jeden Tag wird meine Liebe, Dankbarkeit und Faszination für das Wunder und Geschenk von Klang, Musik und Stimme größer… ☀️🎶 Nach jahrelanger Yogapraxis und dem tiefen inneren Wunsch auch Mantras zu singen (Singen & Musik gehörte schon immer zu meinem Leben) und intensiver Mantrapraxis, möchte ich meine Freude daran gern mit weiteren Menschen teilen. Ich empfinde das Singen überhaupt als wunderbares Geschenk an das Leben. Ich wünsche mir sehr, dass wieder mehr Menschen den Zugang dazu finden. Ich bin der festen Überzeugung, dass Musik (und Yoga) zu einer besseren Welt beitragen...!❤️

 

 

So möchte ich Euch einladen, Euch anstecken zu lassen von meiner Freude an deren wunderbarer heilsamer Kraft.☀️🎶

 

Klangenergien verhelfen zu Gesundheit, innerer Harmonie, geistiger Klarheit, zu mehr Lebensenergie und zur Entfaltung von Liebe und Freude. Alles was man mit Hingabe aus Herz und Seele singt, führt zum inneren Selbst, vertieft die Atmung, fördert die Durchblutung, vor allem des Gehirns, befreit vom ewigen Gedankenkarussel und bringt uns ins „Hier und Jetzt“. Singen und Chanten setzt Glückshormone frei, gibt Lebensfreude und ist Ausdruck von Lebensfreude. Hört man sich nur intuitiv vor sich hin singende, oder summende glückliche Kinder an…!

 

Und es kommt beim Singen nicht zwangsläufig auf eine schöne Stimme oder perfekte Töne an – sondern einzig auf die Hingabe und das „Singen, um des Singens selbst Willen“… Leider ist vielen von uns der Zugang zum Singen und ihrer Stimme verloren gegangen, weil Ihnen schon irgendwann in der Kindheit, von wem auch immer vermittelt wurde, dass sie „nicht singen können…“ – Jedoch…, jeder kann und sollte singen… da es so heilsam ist und ein Geschenk des Lebens…! Klang ist Medizin für die Seele.

 

Gesungen, gemurmelt, gesummt, mit Klangenergien gearbeitet wurde schon immer und noch heute in allen Kulturen. Und ich beobachte mit Glück und Freude auch mehr und mehr das wachsende Interesse der Singfreude und das Interesse an heilsamen Mantras, Weltliedern, Medizinlieder u. a.  in meinem Umfeld, den sozialen Netzwerken, den Medien u.s.w.

 

Schöne Beispiele hierfür sind u.a.: https://www.singende-krankenhaeuser.de/

 

https://www.singtogether.de/

 

Das große und erstaunliche Potential des Singens durfte ich auch erfahren, als ich einen 60 jährigen Mann kennenlernte, der schwer an Parkinson erkrankt war und so gut wie gar nicht sprechen und sich nur sehr, sehr schwer bewegen konnte, der aber tatsächlich laut, fließend und kräftig singen konnte…! Das mitzuerleben war sooo unfassbar erstaunlich und immer wenn ich daran zurück denke, berührt es mich jzu Tränen.

 

Aber auch „nur“ heilsame Musik zu hören kann schon eine enorme Wirkung haben!

 

Was sind Mantras?

Für Mantras trifft zunächst einmal all das oben geschriebene ebenfalls zu. Und auch ein Satz wie „Ich schaffe das!“ kann schon ein Mantra sein und mit Hingabe, oft wiederholt eine große Wirkung erzielen. Bei den traditionellen Mantras aus alten Kulturen geht es aber noch viel tiefer…

 

Diese Mantras sind heilige und heilsame Klänge, Silben, Wörter oder Sätze, die seit tausenden von Jahren rezitiert oder gesungen werden. Ihre große spirituelle Kraft lässt sich nur schwer mit dem Verstand erfassen, aber wir können sie beim Singen unmittelbar erfahren. Mantras sind von der Bedeutung her ein Werkzeug des denkenden Menschen.

 

Die traditionelle Sprache vieler buddhistischer und hinduistischer Mantras ist Sanskrit. Sanskrit spielt für Indien eine ähnliche Rolle wie das Latein für Europa oder das Hebräische für die Juden. Zahlreiche überlieferte religiöse, philosophische und wissenschaftliche Texte sind in Sanskrit verfasst.

 

Diese Sanskrit Mantras sind eine ausgetüftelte Folge von Buchstaben, Silben und/oder Worten und Begriffen. Jeder Vokal, jeder Konsonant – wie auch die so genannten Keimsilben (Bijas) – hat seine ganz spezielle Bedeutung, und entsprechend ist ihre Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Sie beeinflussen all unsere Körperfunktionen (zum Beispiel Immun-, Atmungs-, Verdauungs-, Hormon- und Nervensystem) und unsere feinstofflichen Ströme und Felder, was sich weiter auswirkt auf unser Denken und Fühlen, auf unser Agieren und Reagieren. Jeder Laut, jeder Buchstabe hat seine ganz eigenen Schwingung, seine ganz spezifische Symbolik und Bedeutung und seine ganz besondere Wirkung. Mantras sind in Worte und/oder Silben gebündelte heilsame Energien.

 

Mantras wirken subtil, allmählich, zuweilen auch plötzlich, aber unausweichlich – auf Ebenen, mit denen sich unser Verstand, unser rationales, analytisches Denken schwertut, in die es einfach nicht hineinreicht, von denen es ausgeschlossen ist. Entscheidend ist für mich vor allem eines, wie fühlt man sich im Anschluss an das Singen bzw. Chanten....? Dann erübrigen sich alle Ausführungen und Erklärungen eigentlich sowieso...

 

Ich wünsche mir von Herzen, dass jeder Mensch in seinem Leben mit diesen schönen, heilsamen Erfahrungen in Berührung kommt...

 

von Herzen❤️alles Gute,

Dani ☀️🎶